Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Medienmitteilung

Wieder freie Fahrt auf der L 170 zwischen Bonndorf-Ebnet und Steinasäge (Kreis Waldshut)

Durch die Sanierung ist die Landesstraße insbesondere für Motorradfahrer sicherer geworden.

Lesezeit:

Teilen via:

Die Sanierung der L 170 zwischen dem Bonndorfer Ortsteil Ebnet und der Steinasäge (Kreis Waldshut) ist abgeschlossen. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, wird die Landesstraße am heutigen Freitag gegen 12 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Für die Sanierungsarbeiten war die L 170 seit Ende April voll gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet.

Auf der rund 3,6 Kilometer langen Strecke wurde der Asphalt erneuert und verstärkt, die Bankette am Straßenrand wurden wiederhergestellt und eine 70 Meter lange Stützmauer zur Stabilisierung einer Böschung errichtet. Die Baukosten liegen bei rund 1,2 Millionen Euro.

„Durch die Sanierung ist die Straße auf diesem kurvigen Abschnitt im Steinatal sicherer geworden, dies gilt insbesondere für Motorradfahrer“, betont Maren Schäpers vom zuständigen Straßenbaureferat des RP in Bad Säckingen. Der Streckenabschnitt hatte sich in den vergangenen Jahren als Unfallhäufungsstrecke mit schweren und tödlichen Motorradunfällen hervorgetan. Um die Sicherheit der Zweiradfahrer zu erhöhen wurden rund 350.000 Euro in die Erneuerung der Schutzplanken entlang der Straße investiert. Darüber hinaus wurde in Kurvenbereichen ein Unterfahrschutz installiert. In den gefährlichsten Kurven sollen rot-weiße Leitprofile an den Schutzplanken künftig die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer erhöhen.

Zurück
Kontakt

Ihre Ansprechpartner

Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben


Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben


Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben