Lesezeit:
Vorarbeiten für verbesserten Hochwasserschutz am Neumagen beginnen
Hochwasserschutzmaßnahmen sollen vor hundertjährlichen Hochwasser schützen
Lesezeit:
Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) beginnt im Februar mit den Vorarbeiten für den Hochwasserschutz am Neumagen in Bad Krozingen. Mit den Hochwasserschutzmaßnahmen zwischen der Brücke beim Musikpavillon im Kurpark und der Fuß- und Radwegbrücke an der Hofstraße soll Bad Krozingen künftig vor einem sogenannten hundertjährlichen Hochwasser (HQ 100) geschützt werden.
Um mit den Bauarbeiten beginnen zu können müssen bis Ende Februar zunächst Gehölze im Bereich der Brücke an der Hofstraße, der anschließenden Uferbereiche sowie uferbegleitende Gehölzstreifen entlang des westlichen Neumagenufers bis zur Brücke an der Basler Straße entfernt werden. Zudem finden Gehölzarbeiten im Bereich des Parks von der Brücke an der Basler Straße bis zur Jägerallee statt. Die Gehölzarbeiten starten am Aschermittwoch und werden rund eine Woche dauern.
Aus Sicherheitsgründen müssen die Geh- und Radwege in den betroffenen Bereichen zeitweise gesperrt werden. Das RP weist darauf hin, dass bei den Gehölzarbeiten alle umweltschutz- und artenschutzrechtlichen Belange beachtet werden. Die Bevölkerung wird um Verständnis gebeten.
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben
Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben
Sarah Maier
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0761 208-1025
E-Mail schreiben
Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben