Lesezeit:
Verbindungsstraße zwischen Hegne und Dettingen im Februar gesperrt
Wegen Sanierungsarbeiten von 4. Februar bis 20. Februar 2026
Lesezeit:
Wegen Sanierungsarbeiten wird die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Hegne und Dettingen vom Mittwoch, 4. Februar, bis Freitag, 20. Februar, vollständig für den motorisierten Verkehr gesperrt. Für den Rad- und Fußverkehr wird eine rund 500 Meter lange Umleitung über Waldwege eingerichtet. Eine offizielle Umleitung für den Autoverkehr wird nicht ausgeschildert. Ortskundige Einheimische kommen über Allensbach oder Konstanz-Wollmatingen ans Ziel. Um die Einschränkungen möglichst gering zu halten, findet ein Teil der Arbeiten in den Fastnachtsferien statt.
Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, senkt sich die Verbindungsstraße im Bereich Nägelried aufgrund des weichen Untergrunds immer wieder ab. Daraus entstehende Wasseransammlungen können vor allem für den Radverkehr gefährlich werden, was in der Vergangenheit bereits zu Sperrungen der Straße geführt hat. Um den Untergrund in diesem Bereich zu stabilisieren, wird in einer ersten Bauphase ein Damm aufgeschüttet.
Nach Abschluss der Arbeiten wird die Straße voraussichtlich ab Samstag, 21. Februar, wieder freigegeben. Da die Fahrbahn durch den Damm jedoch verengt sein wird, wird eine Vorfahrtsregelung eingerichtet. Die gesamte Sanierung soll in einer zweiten Bauphase im Herbst 2026 abgeschlossen werden.
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben
Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben
Sarah Maier
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0761 208-1025
E-Mail schreiben
Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben