Lesezeit:
Sperrung der Schlüsselbrücke in Oberkirch (L 89) für weitere Untersuchungen am Aschermittwoch
Umleitung über B 28, Anschlussstelle Oberkirch-Mitte und Raiffeisenstraße wird ausgeschildert.
Lesezeit:

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, muss die sogenannte Schlüsselbrücke über die Rench in Oberkirch (Appenweierer Straße/ L 89, Ortenaukreis) am Aschermittwoch, 5. März, von 8 bis voraussichtlich 16 Uhr für weitere Untersuchungen voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke über die B 28, Anschlussstelle Oberkirch-Mitte und die Raiffeisenstraße wird ausgeschildert.
Vergangene Woche waren bei der Hauptprüfung des Bauwerks starke Schäden festgestellt worden, so dass die Brücke aus Sicherheitsgründen für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt werden musste. Die Untersuchungen in der kommenden Woche sind notwendig, um die vorhandene Tragfähigkeit des Bauwerks verlässlich zu beurteilen. Die Brücke wird mit einem speziellen Besichtigungsgerät befahren, um die Unterseite des Bauwerks im Detail zu bewerten. Zudem werden Beton und Stahlproben entnommen.
In einem weiteren Schritt wird die Tragfähigkeit der Brücke auf Grundlage der gewonnenen Untersuchungsergebnisse statisch nachgerechnet. Ziel ist, eine etwas höhere Verkehrslast auf der Brücke zu ermöglichen als die im Rahmen der Sofortmaßnahme festgelegte Belastungsgrenze von 3,5 Tonnen. Das RP rechnet mit den Ergebnissen der Materialuntersuchungen und Nachrechnungen in etwa vier bis sechs Wochen.
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben
Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben
Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben