Lesezeit:
Sanierung der Ortsumfahrung Elzach (B 294)
Ab Montag beginnen die Arbeiten am Kreisverkehr Ladhof
Lesezeit:

Die Sanierung der Ortsumfahrung Elzach (B 294) läuft. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, ist der erste Bauabschnitt abgeschlossen und die Arbeiten am Kreisverkehr Ladhof beginnen am Montag, 20. Oktober. Der Verkehr verbleibt hierbei auf der Bundesstraße und wird per Ampelregelung einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Die Ortsdurchfahrt wird dann wieder entlastet.
In den Herbstferien (27. bis 31. Oktober) wird dann wie angekündigt die Bundesstraße zwischen dem Kreisverkehr Ladhof und der Aral-Tankstelle saniert. Die Bundesstraße wird dafür von Montag bis Mittwoch (27. bis 29. Oktober) tagsüber zwischen 8 Uhr und 16:30 Uhr voll gesperrt. Eine dauerhafte Vollsperrung ist von Donnerstag, 30. Oktober von ca. 8 Uhr bis Freitag, 31. Oktober, gegen 17 Uhr nötig. In dieser Zeit wird die neue Deckschicht eingebaut sowie Markierungs- und Restarbeiten durchgeführt.
Während der Sperrungen wird der Verkehr weiträumig über Haslach und Biederbach umgeleitet. Auch der Verkehr von und nach Oberprechtal (L 107, L 109) ist von der Sperrung betroffen und muss entweder über Haslach oder Furtwangen in Richtung Freiburg fahren.
Der ÖPNV bleibt auch während der Sperrung in den Ferien eingeschränkt verfügbar. Die Südbaden Bus GmbH bittet darum, die Aushänge an den Haltestellen zu beachten.
Das RP weist aufgrund vermehrter Anfragen aus der Bürgerschaft darauf hin, dass bei der Sanierung von Bundesstraßen andere Kriterien gelten als für Landesstraßen. Auf Grund der überregionalen Verkehrsbedeutung des Bundesstraßennetzes sowie der meist deutlich höheren Verkehrsbelastung, vor allem durch den Lkw-Verkehr, müsste der Straßenkörper von Bundesstraßen im Vergleich zu Landesstraßen zu einem deutlich früheren Stadium erneuert werden. Nur so könnten tiefergehenden Schäden an den stark belasteten Bundesstraßen vermieden und eine stets gute Qualität der Straße garantiert werden.
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben
Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben
Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben