Lesezeit:
Regierungspräsidium verlegt Gasleitung an der Elz in Kollmarsreute
Erster Schritt zur großen Revitalisierung der Elz und Dammrückverlegung bei Emmendingen
Lesezeit:
In der ersten Septemberwoche beginnt das Regierungspräsidium Freiburg (RP) in Kooperation mit der bnNetze mit der Verlegung einer Gasversorgungsleitung an der Elz bei Kollmarsreute (Stadt Emmendingen). Derzeit liegt die Leitung entlang des Elzdammes, der zurückverlegt werden soll. Damit die Gasleitung künftig nicht in einem hochwassergefährdeten Bereich liegt, wird sie auf einer Länge von rund 1.250 Meter zwischen dem kleinen Angelteich und dem Kollmarsreuter Wehr so verlegt, dass sie künftig dem Verlauf des künftigen Dammes folgt und damit außerhalb des Hochwasserbereiches liegt.
Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Januar abgeschlossen sein. Die neue Leitung wird jedoch erst im Mai angeschlossen, um etwaige Störungen in der Heizperiode auszuschließen.
Das RP bittet um Verständnis, dass Fuß- und Radweg während der Bauzeit auf den Damm der Elz geleitet werden müssen. Es könne temporär auch zu Vollsperrungen der Altdorfstraße im Bereich der Tennisplätze und des Hundesportplatzes kommen, die jedoch auf ein Minimum beschränkt bleiben.
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben
Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben
Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben