Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Mobilität, Verkehr und Straßen

Planfeststellungsverfahren für Neubau der Brücke über die Bahnstrecke in Albbruck eingeleitet

Planunterlagen können ab dem 13. Oktober eingesehen werden

Lesezeit:

Teilen via:

Planunterlagen und ein Baustellenhelm auf einem Tisch

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) hat das Planfeststellungsverfahren für den Neubau einer Brücke über die Bahnstrecke in Albbruck (Landkreis Waldshut) eingeleitet. Die Brücke ist Bestandteil der Kreisstraße 6544 zwischen den Gemeinden Albbruck und Schachen. Sie führt in Albbruck über die zweigleisige Bahnstrecke zwischen Basel und Konstanz. 

Wie das RP mitteilt, stammt die Brücke aus dem Jahr 1960 und weist wesentliche Mängel bei der Tragfähigkeit auf. Deshalb plant die Gemeinde, die Brücke abzubrechen und durch ein neues Bauwerk zu ersetzen.

Die Planunterlagen zum Vorhaben können ab Montag, 13. Oktober, auf der Internetseite des RP (Rubrik „Straßen“) eingesehen und heruntergeladen werden. Zudem liegen die Pläne vom 13. Oktober bis einschließlich 12. November im Rathaus der Gemeinde Albbruck zur Einsichtnahme aus. Die Gelegenheit zur Einsichtnahme wird am Donnerstag, 9. Oktober, im Amtsblatt der Gemeinde Albbruck sowie auf der Internetseite des RP bekannt gemacht. Dort wird unter anderem auch über die Möglichkeit zur Erhebung von Einwendungen informiert.

Zurück
Kontakt

Ihre Ansprechpartner

Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben


Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben


Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben