Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Medienmitteilung

Planfeststellungsbeschluss für Achertalbahn in Achern-Oberachern (Ortenaukreis) erlassen

Mehr Sicherheit an der Achertalbahn in Achern-Oberachern

Lesezeit:

Teilen via:

Mehr Sicherheit an der Achertalbahn in Achern-Oberachern (Ortenaukreis): Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, ist das Planfeststellungsverfahren für die technische Sicherung des Bahnübergangs „Am Acherrain“ abgeschlossen. Das RP hat die entsprechenden Pläne der SWEG Schienenwege GmbH genehmigt.

Wie das RP mitteilt, kann die SWEG den bislang ungesicherten Bahnübergang „Am Acherrain“ im Zuge eines Wirtschaftswegs im Bereich der Obstwiesen jetzt technisch sichern. Dazu sollen Halbschranken, Lichtzeichen und eine akustische Warnanlage installiert werden. Die drei in Richtung Kappelrodeck folgenden, ebenfalls ungesicherten Übergänge der Achertalbahn werden im Anschluss geschlossen. Dadurch entfallen künftig auch die weithin hörbaren Signaltöne, die der Zuführer bislang bei Annäherung eines Zuges an die ungesicherten Bahnübergänge abgeben musste. Im Rahmen der Maßnahme wird der Wirtschaftsweg entlang der Bahnlinie den geltenden Standards entsprechend ausgebaut.

Die von der SWEG ebenfalls beantragte Herstellung der Radwegeverbindung zwischen der Straße „Am Acherrain“ und dem Bahnübergang „Am Acherrain“ konnte im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens nicht genehmigt werden, da es sich dabei nicht um eine notwendige Folgemaßnahme handelt. Die Planung des Radwegs müsste die Stadt Achern in einem gesonderten Verfahren initiieren, heißt es aus dem RP.

Die Unterlagen zu dem Planfeststellungsbeschluss liegen vom 12. bis einschließlich 26. Mai bei der Stadt Achern zur Einsicht aus. Die Stadt wird die Auslegung im Amtsblatt zuvor öffentlich bekannt machen und dabei auch über die Räumlichkeiten und deren Öffnungszeiten informieren. Die Auslegung soll allen Betroffenen und Interessierten die Gelegenheit zur Einsichtnahme in die genehmigte Planung geben.

Der vollständige Planfeststellungsbeschluss ist zudem auf der Internetseite des RP einsehbar (Rubrik „Eisenbahnen“): http://www.rp-freiburg.de/planfeststellungsverfahren       

Zurück
Kontakt

Ihre Ansprechpartner

Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben


Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben


Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben