Lesezeit:
Land bezuschusst den Ausbau der Wasserversorgung des Löffinger Ortsteils Unadingen
Mit rund 730.000 Euro
Lesezeit:
Wie das Regierungspräsidium Freiburg mitteilt, bezuschusst das Land Baden-Württemberg den Bau einer zweiten Verbindungsleitung vom Hochbehälter Breitenfeld zum Löffinger Ortsteil Unadingen (Breisgau-Hochschwarzwald) mit rund 730.000 Euro. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1,68 Millionen Euro. Die Verbindungsleitung soll bereits Ende 2026 in Betrieb gehen.
"Mit der neuen Wasserleitung sichert die Stadt Löffingen die Trinkwasser- und Löschwasserversorgung im Ortsteil Unadingen auf einem langfristig zuverlässigen Niveau. Es freut mich sehr, dass wir dieses Vorhaben mit Landesmitteln unterstützen können und so die lebenswichtige Infrastruktur zur Versorgung und zum Schutz der dort lebenden Menschen wirksam stärken“, erklärte Regierungspräsident Carsten Gabbert.
Im Ortsteil Unadingen hat der Trinkwasser- und Löschwasserbedarf durch die Erschließung von Neubaugebieten zugenommen. Die Stadt Löffingen plant daher den Bau einer zweiten Fallleitung vom Hochbehälter Breitenfeld in Bachheim nach Unadingen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und das Risiko von Engpässen und Druckabfällen zu reduzieren. Mit dem parallelen Betrieb der bestehenden und der neuen Leitung wird eine flexible Steuerung der Wasserversorgung und der Ausgleich von Druckschwankungen ermöglicht. Auch die Bereitstellung von ausreichend Löschwasser mit konstantem Druck wird sichergestellt.
Die neue Leitung hat einen anderen Anschlusspunkt an Unadingen als die bestehende, so dass der Ortsteil von verschiedenen Richtungen aus versorgt wird. Im Zuge der zuvor erfolgten Erweiterung des Hochbehälter Breitenfeld wurde zudem bereits ein entsprechender Übergabepunkt für die neue Leitung am Behälter installiert.
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben
Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben
Sarah Maier
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0761 208-1025
E-Mail schreiben
Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben