Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Forst- und Waldwirtschaft

Forstliches Ausbildungszentrum Mattenhof wächst

Spatenstich für den Erweiterungsbau in Gengenbach

Lesezeit:

Teilen via:

Das Forstliche Ausbildungszentrum (FAZ) Mattenhof wächst. Am feierlichen Spatenstich für den Erweiterungsbau auf dem FAZ-Campus am Rande von Gengenbach (Ortenaukreis) nahmen am Montag Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Kultus-Staatssekretär Volker Schebesta MdL, Regierungspräsident Carsten Gabbert, Landrat Thorsten Erny und Gengenbachs Bürgermeister Sven Müller teil. 

Seit mehr als 40 Jahren ist das Forstliche Ausbildungszentrum Mattenhof zentraler Standort der überbetrieblichen Ausbildung in Kombination mit der Berufsschule für Forstwirt-Auszubildende in Baden-Württemberg. Der Erweiterungsbau ist notwendig, weil die Azubi-Zahlen in den vergangenen Jahren merklich angestiegen sind. Derzeit absolvieren rund 400 junge Frauen und Männer aus dem gesamten Land Teile ihrer zwei- oder dreijährigen Ausbildung zum Forstwirt oder zur Forstwirtin am Mattenhof. Das neue Gebäude wird auf der Anlage des FAZ östlich des Haupt- und nördlich des Werkstattgebäudes als freistehender Baukörper realisiert. Es wird sowohl Klassenräume als auch Büros, Sanitär- und Funktionsräume beherbergen. Wenn alles nach Plan läuft, soll es Anfang 2027 bezugsfertig sein. Bauherren sind das Land, vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg sowie das Landratsamt Ortenaukreis zu jeweils 50 Prozent. Die voraussichtlichen Kosten des Projekts liegen bei insgesamt drei Millionen Euro.

„Der Trend der ansteigenden Azubizahlen zeigt uns, dass der Beruf des Forstwirts attraktiv und wichtig ist. Hier lernen sie, wie man die Wälder nachhaltig bewirtschaftet, wie man sie auf den Klimawandel einstellt und die Wald-Biodiversität schützt. Aber auch, wie man gesellschaftliche Bedürfnisse mit denen der Umwelt in Einklang bringt. Der Erweiterungsbau in moderner Holzbauweise unterstreicht dies, denn Bauen mit Holz ist aktiver Klimaschutz - dies wollen wir zeigen und mit gutem Beispiel vorangehen“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk MdL.

Regierungspräsident Carsten Gabbert: „Der Schlüssel für den Erfolg des Forstlichen Ausbildungszentrums Mattenhof liegt in der zeitlichen, räumlichen und inhaltlichen Verzahnung von Berufsschule und überbetrieblicher Ausbildung. Das zusätzliche Gebäude wird diesem Konzept in Zukunft noch mehr Raum geben – davon profitieren die Auszubildenden genauso wie die Lehrkräfte.“ 

Landrat Thorsten Erny: „Der Mattenhof ist ein einzigartiger Ausbildungsstandort, an dem Theorie und Praxis seit Jahrzehnten vorbildlich zusammenwirken. Mit dem Erweiterungsbau schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass auch künftig genügend gut ausgebildete Fachkräfte bereitstehen, um unseren Wald verantwortungsvoll und zukunftsfähig zu bewirtschaften.“

Steckbrief des Erweiterungsbaus:

  • Nutzfläche:  445 m² (ohne Technik- und Verkehrsfläche)
  • EG mit drei Klassenräumen in Holzbauweise
  • UG mit drei Büroräumen, sanitären Anlagen, Technik- und Lagerräumen in Massivbauweise (Stahlbeton und Mauerwerk)
  • Anschluss an das vorhandene Heiznetz, Grundlast Holzhackschnitzel + Gasreserve
  • PV-Anlage zur Eigenstromversorgung
Zurück
Kontakt

Ihre Ansprechpartner

Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben


Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben


Sarah Maier
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0761 208-1025
E-Mail schreiben


Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben