Lesezeit:
Erneuerung der Wirtschaftsbrücke bei Mühlhausen-Ehingen
Beginnt erst am 1. Dezember
Lesezeit:
Wie das Regierungspräsidium Freiburg mitteilt muss der Beginn der Abbrucharbeiten an der Wirtschaftsbrücke über die L 191 beim Kräherweg in Mühlhausen (Kreis Konstanz) um eine Woche verschoben werden. Deshalb wird die Straße nicht wie ursprünglich geplant ab kommendem Montag voll gesperrt, sondern erst ab dem 1. Dezember. Die Sperrung wird dann voraussichtlich bis Mitte Dezember dauern. Der Verkehr wird in der Zeit durch die Mühlhausener Ortsdurchfahrt (Schlossstraße) umgeleitet. In der Schlossstraße gilt während der Sperrung Parkverbot. Der Schwerlastverkehr wird weiträumig über die Autobahn umgeleitet.
Grund für die Verzögerung ist, dass bei der Probenentnahme an der vorhandenen Bausubstanz Asbest festgestellt wurde. Die entsprechenden Ergebnisse liegen seit Donnerstag vor. Für den Rückbau der asbesthaltigen Schichten muss nun bei der Gewerbeaufsicht im Landratsamt Konstanz eine Abbruchgenehmigung eingeholt werden.
Nach Abschluss der Abbrucharbeiten wird die L 191 über die Weihnachtszeit wieder uneingeschränkt befahrbar sein. Ab Mitte Januar beginnen dann die Bauarbeiten für die neue Brücke. Dafür wird die Landesstraße im Bereich der Baustelle nur einspurig befahrbar sein. Der Verkehr wird per Ampel geregelt. Die neue Brücke soll im Herbst 2026 freigegeben werden.
Die Wirtschaftsbrücke ist 65 Jahre alt und hat zahlreich Schäden, weshalb sie bereits mit einer Tonnagebeschränkung versehen wurde.
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben
Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben
Sarah Maier
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0761 208-1025
E-Mail schreiben
Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben