Lesezeit:
Beteiligungsgremium des Biosphärengebiets Schwarzwald stimmt über Förderprojekte ab
Alle Bürgerinnen und Bürger im Biosphärengebiet Schwarzwald sind herzlich zur Sitzung am 22. Januar um 19 Uhr im Bürgersaal in Schönau eingeladen.
Lesezeit:
Alle Bürgerinnen und Bürger im Biosphärengebiet Schwarzwald sind herzlich zur Sitzung der sogenannten Gesamtsäule, einem Beteiligungsgremium für die Bevölkerung, am 22. Januar um 19 Uhr im Bürgersaal in Schönau eingeladen. Neben aktuellen Informationen aus dem Biosphärengebiet werden die neuen Förderanträge vorgestellt.
Für die Förderperiode 2026 mit dem Themenschwerpunkt „Wertschätzung des Engagements für die Erhaltung der Natur- und Kulturlandschaft“ wurden insgesamt 26 Anträge mit einer Fördersumme in Höhe von rund 600.000 Euro gestellt. Alle Anwesenden können mit abstimmen, an welche Projekte die insgesamt verfügbaren 200.000 Euro aus dem Förderprogramm verteilt werden sollen. „Die Vielzahl und die Vielfalt der eingereichten Projekte zeigt den großen Gestaltungwillen und den Ideenreichtum in unserem Biosphärengebiet. Mit Hilfe unserer Förderung wollen wir daraus konkreten Mehrwert für die Region schaffen“, so Biosphären-Geschäftsführer Florian Kübler.
In der Sitzung wird außerdem über den neuen Förderschwerpunkt für die Förderperiode 2027 abgestimmt. Die Bewertung der Gesamtsäule ist ein wichtiger Faktor für die endgültige Entscheidung durch den Lenkungskreis des Biosphärengebiets am 26. Februar.
Die sogenannten Säulen sind die Beteiligungsgremien des Biosphärengebiets, die für alle Bürgerinnen und Bürger offen sind und sich regelmäßig zu verschiedenen Themengebieten austauschen. Das Treffen der Gesamtsäule findet am 22. Januar von 19 bis circa 20.30 Uhr im Bürgersaal Schönau, Bifangstraße 1, statt. Um Anmeldung an Biosphaerengebiet-Schwarzwald@rpf.bwl.de bis zum 18. Januar wird gebeten.
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben
Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben
Sarah Maier
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0761 208-1025
E-Mail schreiben
Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben