Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Medienmitteilung

Arbeiten an der Ortsumfahrung Wyhlen (B 34, Grenzach-Wyhlen, Kreis Lörrach) gehen in die nächste Phase

Erdaushubarbeiten und Bau eines Geh- und Radweges starten nach Ostern

Lesezeit:

Teilen via:

Baustelle

Der Bau der Ortsumfahrung Wyhlen (B 34, Grenzach-Wyhlen, Kreis Lörrach) schreitet weiter voran. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, wird nach Ostern auf der Neubautrasse zwischen der „Langen Länge“ und dem Degussaweg sowie östlich der Straße „Am Wasserkraftwerk“ Bodenmaterial ausgehoben. Dieses Material soll dann für weitere Bauarbeiten, insbesondere für Lärmschutzwälle verwendet werden.

„Wir werden den Erdaushub überprüfen und dann das geeignete Material für die weiteren Bauarbeiten verwenden. Damit können wir weite Transportstrecken vermeiden. Belastetes Material wird natürlich entsorgt“, erläutert Referatsleiter Dieter Bollinger vom RP. Der Baustellenverkehr erfolge hauptsächlich auf Baustraßen innerhalb der späteren B 34-Trasse und über die Gewerbestraße. Somit können Anwohnerinnen und Anwohner vor Lärm geschützt werden. Das RP rechnet mit einer Bauzeit von rund drei Monaten.

Das RP weist darauf hin, dass Ende April zusätzliche mit dem Bau der Geh- und Radwegeunterführung westlich der bestehenden Rheinstraße begonnen wird. Damit wird die Durchgängigkeit für den Geh- und Radverkehr in Nord-Süd-Richtung auch nach dem Bau der Ortsumfahrung sichergestellt. Der Kfz-Verkehr werde nach Freigabe der Ortsumfahrung die Rheinstraße nicht mehr durchgängig befahren können, da die B 34 die Rheinstraße durchtrennt. Während den Bauarbeiten zur Geh- und Radwegeunterführung bleibt die Rheinstraße für den Verkehr geöffnet. Es sei lediglich mit geringen Einschränkungen zu rechnen.

Zurück
Kontakt

Ihre Ansprechpartner

Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben


Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben


Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben