Lesezeit:
Bauarbeiten für die Dammrückverlegung an der Elz starten im April
Vorbereitende Gehölzarbeiten bereits ab der kommenden Woche
Lesezeit:
Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, beginnen die Bauarbeiten für die Dammrückverlegung an der Elz im Emmendinger Ortsteil Wasser Anfang April. Die dafür notwendige wasserrechtliche Plangenehmigung hat das Landratsamt Emmendingen im Dezember erteilt. Bereits ab der kommenden Woche, und damit außerhalb der Vegetationsperiode, finden in dem Gebiet vorbereitende Gehölzarbeiten statt.
Die Bauarbeiten finden im Abschnitt zwischen der Wassermer Wiesenbrücke und dem östlichen Angelteich auf der rechten Elzdammseite statt. Durch die Maßnahmen bekommt die Elz ein natürlicheres Bett. Bis Ende Dezember sollen die beiden neuen, zurückverlegten Dammlinien rechts und links der Elz zwischen Wassermer Wiesenbrücke und Kollmarsreuter Wehr fertiggestellt sein. Die vorhandenen Dämme bleiben zunächst bestehen, so dass auch während der Bauzeit der Hochwasserschutz gewährleistet ist. Im kommenden Jahr werden sie dann zurückgebaut. „Allerdings wird es voraussichtlich bis ins Jahr 2028 dauern, bis alle Restarbeiten durchgeführt sind und die Gesamtbaumaßnahme abgeschlossen sein wird“, so Frank Bödeker, der zuständige Projektleiter beim RP. Die Maßnahme ist Teil des nationalen Hochwasserschutzprogramms und wird vom Bund gefördert.
In den vergangenen Monaten hat das RP bereits eine Gasleitung verlegt und die Dämme oberhalb des Kollmarsreuter Wehrs mit Stahlspundwänden gesichert.
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben
Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben
Sarah Maier
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0761 208-1025
E-Mail schreiben
Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben