Lesezeit:
Tauchtunnel am Kulturwehr Breisach wird ausgehoben
Und für den nächsten Einsatz vorbereitet
Lesezeit:
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg wird ab Montag, 17. November, der Tauchtunnel am Kulturwehr Breisach ausgehoben und per Schiff abtransportiert. Die Inspektion und Sanierung von Verankerungshaken im ersten von vier Abschnitten des Kulturwehres wurde wurde erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Tunnel können trockenen Fußes Verankerungshaken kontrolliert werden, die sich unter Wasser am Boden des Wehres befinden. An den Haken werden Notverschlüsse befestigt, die bei der Revision ein trockenes Arbeiten ermöglichen.
Der Tunnel wird nun in eine Werkhalle gebracht und für die Arbeiten im nächsten Wehrfeld vorbereitet. Voraussichtlich Mitte kommenden Jahres wird der Tunnel dann nach Breisach zurückgebracht. Der Aushub des 42 Meter langen und 138 Tonnen schweren Tunnels wird mittels eines Schwimmkrans und Taucherteams durchgeführt. Die wesentlichen Arbeiten sind nach etwa einer Woche abgeschlossen.
Das Kulturwehr Breisach, das in den 1960er Jahren gebaut wurde, besteht aus vier Wehrfeldern, die die Breite des Rheins von rund 200 Metern überspannen. Das RP saniert das Wehr seit 2005. Mit der Inspektion der Verankerungshaken wird gewährleistet, dass das Kulturwehr weiterhin sicher betrieben werden kann.
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben
Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben
Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben