Lesezeit:
Sanierung der Hochbrücke in Neustadt kommt zum Abschluss
Verkehr kann ab Freitag wieder fließen
Lesezeit:
Nach erfolgreich abgeschlossener Sanierung wird die Hochbrücke über die Bahnlinie in Neustadt (Titisee-Neustadt, Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ab Freitag voraussichtlich gegen 14 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Darüber hat das Regierungspräsidium Freiburg (RP) informiert. Die 215 Meter lange Brücke wurde in siebenmonatiger Bauzeit grundlegend saniert. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,1 Millionen Euro und werden vom Land getragen.
Wie das RP mitteilt, ist die wichtige Brücke an der Landesstraße 172 in Neustadt rund 40 Jahre alt. Seit April hat das RP rund 300 Schadstellen saniert, 440 Meter Geländer erneuert, 1800 Quadratmeter der Brücke neu abgedichtet und die Entwässerung erneuert.
Michael Kunz, Leiter des zuständigen Baureferats im RP: „Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, von den Planern bis hin zu allen bauausführenden Firmen sowie der Stadt und der Deutschen Bahn, war bei diesem Projekt vorbildlich. Der angestrebte sportliche Zeitplan konnte nahezu gehalten werden. Ein Dank gilt der von der Baumaßnahme eingeschränkten Bürgerschaft und den Verkehrsteilnehmern.“
Bürgermeister Gerrit Reeker ergänzt: „Die Hochbrücke ist ein zentrales Bauwerk für Neustadt – funktional, aber auch symbolisch. Ihre Sanierung war ein wichtiges Projekt für die Verkehrssicherheit und die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt.“
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben
Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben
Sarah Maier
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0761 208-1025
E-Mail schreiben
Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben