Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Wirtschaft, Soziales und Kultur

Regierungspräsident Gabbert und Landrat Ante empfangen Abordnungen der Trachtenträgerinnen und Trachtenträger

Vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft nahmen sie die Neujahrsgrüße entgegen

Lesezeit:

Teilen via:

Regierungspräsident Carsten Gabbert und Landrat Christian Ante haben am Montag beim traditionellen Trachtenempfang im Basler Hof in Freiburg zahlreiche Gruppen des Bunds „Heimat und Volksleben“ aus dem ganzen Regierungsbezirk sowie Gruppen aus der Schweiz und Frankreich empfangen. Vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft nahmen sie die Neujahrsgrüße der Trachtenträgerinnen und Trachtenträger, mit ihrem Präsidenten Siegfried Eckert an der Spitze, entgegen. Statt zum neuen Jahr Geschenke zu überbringen haben die Abordnungen der Trachtenträgerinnen und Trachtenträger Geldbeträge an verschiedene gemeinnützige Institutionen gespendet. 

Nach der Begrüßung durch Eckert ging Gabbert in seiner Ansprache auf die aktuelle Stimmung in der Gesellschaft ein: „Statt die Verhältnisse permanent schlecht zu reden, müssen wir nach Lösungen suchen – da kann jeder und jede einen Teil dazu beitragen“, betonte er: „Gerade der jungen Generation sind wir eine ausgewogene Sicht auf die Dinge schuldig. Dazu gehört es auch, Mut und Zuversicht zu verbreiten.“ Den im Basler Hof versammelten Trachtenträgerinnen und Trachtenträger dankte er für ihr Engagement: „Sie pflegen unsere Traditionen, bewahren unsere Werte und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft.“

Auch Landrat Christian Ante sprach sich dafür aus, die Herausforderungen mit einer positiven Grundhaltung anzugehen. „Bei uns funktioniert das Zusammenleben von Staat und Zivilgesellschaft nach wir vor sehr gut. Dies und das Einbringen der Stärken jedes Einzelnen wird uns helfen, die anstehenden Aufgaben zu bewältigen. Ich bin überzeugt, dass wir positiv in die Zukunft blicken können.“

Zurück
Kontakt

Ihre Ansprechpartner

Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben


Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben


Sarah Maier
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0761 208-1025
E-Mail schreiben


Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben