Lesezeit:
Garant für die Sicherheit
Mehr als 20 Millionen Euro für die Feuerwehren im Regierungsbezirk Freiburg
Lesezeit:
Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, gingen davon rund 17,4 Millionen Euro an die Gemeinden als Träger der Feuerwehren. Bezuschusst wurde insbesondere die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen sowie der Neubau und die Erweiterung von Feuerwehrhäusern. Darüber hinaus hat das Land das Feuerwehrwesen im Regierungsbezirk mit rund 2,9 Millionen Euro pauschal gefördert.
„Die 294 Feuerwehren im Regierungsbezirk Freiburg sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gefahrenabwehr und ein Garant für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Ich freue mich, dass wir diese wertvolle Arbeit mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg unterstützen können“, sagte Regierungspräsident Carsten Gabbert. Er dankte den rund 28.000 Feuerwehrangehörigen, die überwiegend ehrenamtlich im Einsatz sind: „Mit Ihrem herausragenden Engagement rund um die Uhr sind Sie echte Vorbilder.“
Insgesamt hat das RP im Jahr 2025 rund 17,4 Millionen Euro für 249 Anschaffungen und Projekte der Feuerwehren im Regierungsbezirk Freiburg bewilligt. Gefördert wurden unter anderem
- 46 Löschfahrzeuge
- 10 Neubauten oder Erweiterungen von Feuerwehrhäusern
- 8 Rüst- und Gerätewagen
- 3 Drehleitern
- 21 Mannschaftstransportwagen
- 11 Einsatzleitwagen oder Kommandowagen
- 25 Netzersatzanlagen für den Betrieb von Feuerwehrhäusern während eines Blackouts
Das RP weist darauf hin, dass das Ministerium des Inneren, der Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg in diesem Jahr erstmals Löschfahrzeuge über eine landesweite gemeinsame Beschaffung ausgeschrieben hat. Daran nahmen 16 Städte und Gemeinden aus dem Regierungsbezirk Freiburg teil, die 21 Löschfahrzeuge auf diesem Weg erhalten und damit Verwaltungsaufwand und Kosten sparen.
Hintergrundinformation Feuerwehrförderung: Die Zuwendungen zur Feuerwehrförderung werden in Baden-Württemberg aus dem Landesanteil am Aufkommen aus der Feuerschutzsteuer gewährt. Die Mittel für die sogenannte Projekt- und Pauschalförderung des Feuerwehrwesens werden den Regierungspräsidien jährlich vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg zugewiesen. Über die Zuwendungen für die Projekte der Landkreise und den Stadtkreis Freiburg entscheiden die Regierungspräsidien. Bewilligungsstellen für die Zuwendungen an die kreisangehörigen Städte und Gemeinden sind die Landratsämter. Daneben erhalten die Kommunen über die Landratsämter eine pauschale Landeszuwendung für jeden Feuerwehrangehörigen der Einsatzabteilungen in Höhe von 90 Euro und für jeden Jugendfeuerwehrangehörigen in Höhe von 45 Euro.
Überblick zur Feuerwehrförderung 2025 im Regierungsbezirk Freiburg
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben
Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben
Sarah Maier
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0761 208-1025
E-Mail schreiben
Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben