Lesezeit:
Erneuerung der Stromleitungsanlagen zwischen Rippolingen (Bad Säckingen, Landkreis Waldshut) und dem Umspannwerk in Schwörstadt (Landkreis Lörrach)
Regierungspräsidium leitet Planfeststellungsverfahren ein
Lesezeit:

Die Firmen TransnetBW und Swissgrid planen, die Stromleitungsanlagen zwischen den Ortsteilen Rippolingen (Bad Säckingen, Landkreis Waldshut) und Istein (Gemeinde Efringen-Kirchen, Landkreis Lörrach) zu erneuern. Die neue Leitungsanlage soll dazu beitragen, die regionale Versorgungssicherheit mit Strom zu verbessern. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, hat es auf Antrag der TransnetBW für den Abschnitt zwischen Rippolingen und dem Umspannwerk in Schwörstadt (Landkreis Lörrach) ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Die Planunterlagen werden von Montag, 7. April, bis Dienstag, 20. Mai, in den Rathäusern in Bad Säckingen, Rickenbach, Schwörstadt und Wehr öffentlich ausgelegt sowie auf der Internetseite des RP veröffentlicht.
Laut Informationen des RP sollen zwischen Rippolingen und Istein insgesamt 157 Masten auf einer Leitungslänge von rund 50 Kilometern in 13 Gemeinden ersetzt werden. Die neuen Stromleitungsanlagen sollen so weit wie möglich in der bestehenden Trasse bzw. in unmittelbarer Parallellage gebaut werden. Zusätzlich soll die Leistung der Stromkreise von 220 kV auf 380 kV erhöht werden.
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben
Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben
Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben