Lesezeit:
Brücke an der Landesstraße 87 vor Kappelrodeck (Ortenau) nur noch einspurig befahrbar
Verkehr wird per Ampel geregelt
Lesezeit:
Die Brücke an der Landesstraße 87 (L 87) über die Achertalbahn westlich der Anschlussstelle Kappelrodeck (Ortenau) ist ab sofort (Dienstagmittag, 23. Dezember), nur noch einspurig befahrbar. Der Verkehr wird per Ampel geregelt, es gilt Tempo 50. Zusammen mit dem bereits Anfang 2025 angeordneten Lkw-Abstandsgebot soll damit gewährleistet werden, dass nur noch ein Lkw die Brücke befahren kann. Das hat das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt. Aufgrund des sehr geringen Anteils des Lkw-Durchgangsverkehrs sieht das RP nach Rücksprache mit Polizei und Landratsamt von einer weiträumigen Umleitung ab.
Beim Bau der Spannbetonbrücke im Jahr 1975 wurde ein Spannstahl verbaut, der inzwischen für die Gefahr einer Spannungsrisskorrosion bekannt ist. Nach dem Einsturz der Carolabrücke in Dresden im September 2024 hat das Land Baden-Württemberg die Maßnahmen zur Sicherung dieser Brücken intensiviert: So wurden Abstandsgebote, Lastbeschränkungen und Tempolimits eingeführt, um die Belastung der Bauwerke zu reduzieren. Darüber hinaus wurde der Prüfzyklus für die Bauwerksprüfung verkürzt.
Im Rahmen einer solchen Bauwerksprüfung Ende Oktober wurden an der Brücke Schäden festgestellt, die die genannten zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen erforderlich machen. Die weitere Entwicklung an der Brücke wird durch ein Monitoringverfahren überwacht, damit gegebenenfalls auftretende weitere Schäden frühzeitig erkannt werden. Sollte dies der Fall sein, könnte eine weitere Einschränkung oder Sperrung der Brücke drohen.
Die Planung für einen Ersatzneubau der Brücke wurde bereits begonnen. Dieser Neubau ist auch im Brückenerhaltungsprogramm des Landes in der dringlichsten Stufe eingeordnet und soll möglichst schnell erfolgen, heißt es aus dem RP.
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben
Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben
Sarah Maier
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0761 208-1025
E-Mail schreiben
Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben