Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Umwelt, Naturschutz und Hochwasserschutz

515.000 Euro für die Optimierung des Löffinger Abwassersystems

Der Bau eines neuen Regenwasserkanal ist für das Jahr 2026 geplant

Lesezeit:

Teilen via:

Luftaufnahme von mehreren Klärbecken

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, erhält die Stadt Löffingen (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) für die Modifizierung des Abwassersystems eine finanzielle Förderung in Höhe von 515.000 Euro vom Land Baden-Württemberg. 

Die Stadt Löffingen wird im Bereich der Bonndorferstraße einen neuen Regenwasserkanal bauen, der Niederschlagswasser direkt in den Bittenbach einleitet. So kann der bestehende Abwasserkanal entlastet werden. Gleichzeitig verbessert sich die Wasserqualität des Bittenbachs und des Engebachs, weil überschüssiges Wasser aus dem Mischwasserkanal bei Regen seltener direkt in die Gewässer eingeleitet wird. 

Zudem wird die Stadt Löffingen im Regenüberlaufbecken Bitten einen sogenannten Lamellenklärer anbringen, der zusätzlich Schmutzstoffe und Partikel aus dem Abwasser entfernt, bevor es in den Bittenbach eingeleitet wird. 

„Der Umbau der Abwasserreinigung in Löffingen ist wirtschaftlich sinnvoll und hilft der Umwelt: Der Betrieb der Kläranlage wird durch die geringeren Wassermengen effizienter. Gleichzeitig wird der ökologische Zustand der Gewässer in Löffingen verbessert", betont Regierungspräsident Carsten Gabbert.

Mit der Maßnahme investiert die Stadt Löffingen fast 1,5 Millionen Euro in eine verbesserte Abwasserbeseitigung. Die Umsetzung ist für das Jahr 2026 geplant. 

Zurück
Kontakt

Ihre Ansprechpartner

Heike Spannagel
Pressesprecherin
0761 208-1038
E-Mail schreiben


Matthias Henrich
Stellvertretender Pressesprecher
0761 208-1039
E-Mail schreiben


Sarah Maier
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
0761 208-1025
E-Mail schreiben


Annika Nafz
Social Media und Online-Kommunikation
0761 208-1040
E-Mail schreiben