13. Oktober 2025

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Allensbach

Optimierte Verkehrsführung bei Allensbach

Dank einer optimierten Verkehrsführung kann die Geschwindigkeit auf der B 33 in bestimmten Abschnitten erhöht werden

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Treppenhaus zum Betriebsgebäude Tunnel Röhrenberg
Vom unterirdischen Betriebsgebäude bleibt nur der Treppenhauszugang sichtbar
Vom unterirdischen Betriebsgebäude bleibt nur der Treppenhauszugang sichtbar

Mitte September wurde die Verkehrsführung der Bundesstraße leicht verbessert. Da das unterirdische Betriebsgebäude für den Röhrenbergtunnel mittlerweile überschüttet ist, entfällt der kurvige Straßenabschnitt auf Höhe der Kliniken Schmieder. Verkehrsteilnehmende fahren neuerdings „in gerader Linie“ über das im Untergrund verborgene Bauwerk, dessen Standort nur noch durch den Zugang zum Treppenhaus erkennbar ist. 

„Die Anpassung verbessert den Verkehrsfluss an dieser Stelle weiter. Mit dem Wegfall der Kurven konnten wir auch die Geschwindigkeitsregelung überarbeiten“, erläutert Gesamtprojektleiter Valentin Wind.

Durch die nun bessere Übersichtlichkeit der Strecke wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit in diesem Abschnitt von 50 auf 60 km/h angehoben – und damit an das bereits im übrigen Verlauf zwischen Allensbach-Mitte und Allensbach-Ost geltende Tempo angepasst.